Sommerfrische

Dieses Kleid habe ich nach einem meiner Lieblings-Sommerkleid-Schnittmuster genäht: Butterick B5485. Der Schnitt ist simpel, trotzdem nicht langweilig und perfekt, um besondere Stoffe wie diesen bestickten weißen Baumwollbatist zur Geltung zu bringen. Um das Kleid weniger durchscheinend zu machen, habe ich einfach komplett mit unbesticktem weißen Baumwollbatist gefüttert.

Ich habe nur den angetäuschten Wickelrockteil weggelassen und den Rock etwa 10 cm verlängert. Ganz begeistert bin ich auch davon, wie gut das Oberteil sitzt. Ich habe schon ein paar Schnittmuster von verschiedenen Herstellern für Kleider mit so einem angedeuteten Wickelausschnitt ausprobiert und meistens sind die zu tief und/ oder klaffen auf. Bei diesem hier reicht es aus, einmal an der Ausschnittkante des Schnittteils entlangzunähen, um ein Ausleiern im schrägen Fadenverlauf zu verhindern.

c-img_DetailDie Größentabelle ist etwas mit Vorsicht zu genießen, da hätte ich mit meinen Maßen einige Nummern größer ausschneiden sollen, als ich letztendlich gebraucht habe. Zum Glück stehen bei amerikanischen Schnittmustern die Maße für Oberweite, Taillenweite und Hüftweite des fertigen Kleidungsstückes auf dem Schnittmusterbogen – daran kann man sich super orientieren!

Ein Hohlkreuzanpassung ist bei Kleidern mit Taillennaht übrigens auch sehr einfach zu machen.

hohlkreuzanpassungMan nimmt einfach halbmondförmig (siehe rote Linie) soviel Stoff von der oberen Kante des hinteren Rockteils weg, bis alle Querfalten im unteren Rücken verschwunden sind. Wie viel das sein muss, probiert man am besten durch Abstecken am Probeteil aus.

One thought on “Sommerfrische

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s