Sommerspaziergang im Park

a-Vorderansicht-1a

Dieses Sommerkleid nach der Mode von 1883 besteht aus einem Rock aus vergissmeinnichtblauer Seide und einem Oberteil aus gelber Baumwollpopeline mit feinen eingewebten blauen Streifen. Für den Rock habe ich das Schnittmuster TV261 (Truly Victorian) verwendet. Den Schnitt für das Oberteil mit angeschnittenem Überrock habe ich auf der Grundlage von TV460 (Truly Victorian) erstellt. Die Schnittmuster von Truly Victorian haben den Vorteil, dass sie auch auf historischen Originalschnitten basieren, aber im Gegensatz zu originalen historischen Schnittmustern als Mehrgrößenschnitt zu haben sind, wie man das von modernen Schnittmustern kennt. Die originalen Schnittmuster aus der Zeit gibt es meist nur als kleines Diagramm, dass man sich erst mal auf Lebensgröße vergrößern und dann natürlich noch an die eigene Größe anpassen muss.

Oberteile mit angeschnittenem Überrock heißen auch Polonaise. Der Verschluss des Oberteils verbirgt sich in Form von Haken und Ösen in der vorderen Mitte unter den Schleifen und der Spitze.

Für die typische Silhouette dieser Zeit sorgt der drapierte Stoff und die entsprechende Unterkleidung. Ich trage ein Korsett und eine Tournüre, eine Art Reifrock nur für hinten, zu dem Kleid.

c-Rückansicht-1

c-Rückansicht-4Die Schleifenbänder habe ich aus den Resten vom blauen Rock genäht.

Detail-2Detail-3Detail-5Typisch für die Zeit sind die ‘tiefergelegten’ Schulternähte, die nicht wie heute üblich oben mittig auf der Schulter liegen, sondern ein bisschen tiefer im Rücken.

Detail-8Schöne alte Sonnenschirme zu bekommen, die noch in so gutem Zustand sind, dass man sie benutzen könnte, ist schwierig (und teuer). Für meinen habe ich ein altes Schirmgestell mit kaputtem Bezug gekauft und selber neu bezogen.

Schirm-1aSchirm-1bSchirm-2Der neue Schirmbezug besteht aus einem cremefarbenen Baumwollstoff, den ich handbestickt habe. Das Muster habe ich mir von einem Original aus den 1910er Jahren abgeschaut. Das hat ein paar Jährchen gedauert, besonders weil ich nach zwei Segmenten keine Lust mehr hatte, das Gleiche noch fünfmal zu sticken, aber ich finde es hat sich gelohnt.

Schirm-4Schirm-5Schirm-6

Fotos von Jessica Holzhausen

http://jessicaholzhausen.com/

One thought on “Sommerspaziergang im Park

Leave a Reply

