Indischer Sommer

Vor einiger Zeit habe ich diese schönen Baumwollstoffe aus Indien geschenkt bekommen. Eigentlich ist das ein Set, aus dem man sich eine Tunika (roter Stoff mit aufgedruckter Borte) und eine Hose und eine Stola (grünkarierter Stoff) nähen kann.

IMG_1709-k

Ich habe ich mich aber entschieden, aus dem roten Stoff eine Bluse und aus dem grünen Stoff ein Kleid zu nähen. Für die Bluse habe ich das Schnittmuster aus der Burda Style 05/2014 #131 genommen. Leider hat die Zierborte nicht für den Saum der Bluse gereicht.

Die Bluse sitzt ziemlich locker, da sie hinten und vorne keine Abnäher hat und durch das Einreihen an der Passe noch zusätzliche Weite entsteht.

 

a-bluse-detail-3

Damit der Kragen so schön anliegt, habe ich übrigens das Schnittteil neu konstruiert. Im Original besteht der Kragen nämlich einfach aus einem im geraden Fadenlauf geschnittenen Steg, der stibbelt aber schon auf dem Modellfoto von Burda so unschön ab.

Kragenkonstruktion

Die Shorts habe ich nach Burda 07/2009 #113 aus weißem Jeansstoff genäht. Eins meiner absoluten Lieblingshosenschnittmuster, ich habe mittlerweile schon drei Shorts danach genäht.

b-shorts-1

b-shorts-detail

Man kann durch verschiedene Details, wie die Taschenform oder ein oder mehrere Paspeltaschen hinten gut variieren. Hier habe ich zwei Paspeltaschen hinten und die für Jeanshosen typischen runden Eingrifftaschen an den Seiten ausgesucht. Die Nähte habe ich auch noch mal extra abgesteppt, damit es mehr nach Jeans aussieht.

Bei Hosen nähe ich gerne die Taschenbeutel und den inneren Bund aus einem kleingemusterten Baumwollstoff – man sieht es von außen zwar nicht, aber man kann gut Reste dafür aufbrauchen.

Fotos von Jessica Holzhausen

http://jessicaholzhausen.com/

Leave a Reply

