Kleines Schwarzes

Dieses Kleid war das erste Resultat des Schnittkonstruktionskurses, den ich im Sommer besucht habe. Eigentlich war das Modell nur dazu gedacht, den konstruierten Grundschnitt zu überprüfen und anzupassen. Aber bei der Anprobe hatte ich gleich ein schlichtes schwarzes Etuikleid vor Augen. Und so ein “Kleines Schwarzes” kann man ja immer mal gebrauchen..

1401_2

Es ist ein schlichtes Etuikleid mit englischen Nähten und rundem, hoch geschlossenen Halsausschnitt aus schwarzem Wollcrêpe.

1401_3

1401_4

1401_51401_6

1401_7

Etuikleider füttere ich übrigens immer nach folgender Methode: Zuerst nähe ich alle Teile des Oberstoffes aneinander (nur die hintere Mittelnaht lasse ich für den nahtverdeckten Reißverschluss offen).

a_1401Hier habe ich vorsichtshalber mal die Ausschnittkanten des Oberstoffes verstärkt.

b_1401Dann nähe ich genauso alle Futterteile aneinander.

c_1401Anschließend Oberstoff und Futterstoff rechts auf rechts aneinander heften.

d_1401Jetzt entlang der Ausschnittkanten zusammensteppen. Bei den Armlöchern nur bis etwa zur Hälfte (siehe rote markierte Naht) und auch die Schulternähte noch offen lassen.

e_1401Dann schneide ich die Nahtzugabe an den Rundungen ein.

f_1401Und wende das Kleid, so dass Oberstoff und Futterstoff links auf links liegen, um die Ausschnittkanten zu bügeln (wenn die Rundungen nicht gleichmäßig aussehen, waren es nicht genug Einschnitte).

g-1401Jetzte wende ich das Keid nochmal rechts auf rechts und hefte die Schulternähte (Futter auf Futter und Oberstoff auf Oberstoff) aufeinander. Das geht, weil ja die obere Hälfte der Armausschnittnaht offen gelassen wurde.

h_1401Zuletzt muss man nur noch die verbliebene offene Naht zwischen Futter und Oberstoff am oberen Teil des Armauschnittes per Hand schließen.

i_1401

One thought on “Kleines Schwarzes

Leave a Reply

