1880er Accessoires

Zu einem meiner 1880er Kleider wollte ich gern passende Accessoires haben. Dafür habe ich eine Strohhutbasis mit schwarzem Wollcrêpe bezogen und mit einer Schleifendeko aus dem Kleiderstoff verziert und Handschuhe in den beiden Farben des Kleiderstoffes bestickt.

Handschuhe_1Die Handschuhe habe ich nicht selber genäht, das sind gekaufte, ungefütterte, etwa ellbogenlange Handschuhe aus schwarzem Wildleder. Da die Farbauswahl etwas begrenzt war und schwarz in dem Kleid eigentlich nicht vorkommt, habe ich sie in den Farben des Kleiderstoffes mit einem historisch anmutenden floralen Muster bestickt.

Handschuhe_2Handschuhe_3

Innen am Handgelenk habe ich noch eine kleine, mit Knöpfchen verschließbare, Öffnung angebracht. Bei historischen Exemplaren sieht man das auch oft, um das An- und Ausziehen der eng anliegenden Handschuhe zu ermöglichen. Meine sitzen zwar nicht ganz so schön anliegend, aber erstmal bin ich damit zufrieden. Vielleicht passe ich sie bei Gelegenheit noch ein bißchen mehr an..

Hut

Der Hut nimmt das Schwarz der Handschuhe nochmal auf. Eigentlich wollte ich ihn ganz schlicht und schwarz haben, damit er zu unterschiedlichen Kleidern passt. Aber irgendwie fehlte da noch das I-Tüpfelchen – also hat er jetzt eine Schleifendeko aus dem Kleiderstoff bekommen.

Hutdeko

Übrigens die Idee für den “Haubenkopf” (oder engl.”Milliner’s Head”) aus Papiermaché habe ich hier bei Kleidung um 1800 gefunden, als ich auf der Suche nach einer schönen Möglichkeit für die Präsentation von historischen Hütchen war.

Hutkonstruktion_1Den Hut habe ich auf eine Strohhutbasis aufgebaut. Zuerst die Unterseite bezogen, dann die Krempe auf der Oberseite mit Falten besetzt.

Hutkonstruktion_2Zuletzt noch die offenen Kanten der Faltenborte unter einer Drapierung aus dem Reststoff verschwinden lassen und an der Unterseite der Krempe ein bißchen gerüschte Spitze angenäht – dadurch liegt der Hut etwas weniger wackelig auf dem Kopf. Für den festen Halt wird der Hut mit einer Hutnadel in der Hochsteckfrisur festgesteckt.

2 thoughts on “1880er Accessoires

Leave a Reply

