Blumenwiese & Pfefferminzrosen

Ich habe lange nach einem passenden Schnittmuster für diesen sommerlichen Leinenstoff gesucht. Sind die Farben und das Muster aus verschiedenen Blüten und Blättern nicht wunderschön? Allerdings auch nicht ganz einfach – das Muster hat einen ziemlich großen asymmetrischen Rapport. Um trotzdem einen ausgewogenen Gesamteindruck zu erreichen, musste ich ziemlich viel Verschnitt in Kauf nehmen. Mal gucken, was ich aus den Resten noch nähen kann..

Das Schnittmuster ist von Vogue Patterns (V1422). Mir gefiel die schlichte zeitlose Silhouette und ganz besonders die Rückansicht. Das Kleid hat wenige Schnittteile und lässt sich gut nähen und durch die Taillennaht gut anpassen.

Laut Anleitung gehört zwischen Futter und Oberstoff im Rockteil noch eine tellerrockartige Lage aus Organza, die habe ich aber weggelassen. Ich wollte den Rock lieber locker schwingend als mit zu viel Stand.

Fotos von Jessica Holzhausen

Das Kleid ist komplett gefüttert, an den Auschnitten mit einer Blende aus dem Oberstoff. So blitzt an den Kanten kein Futter hervor und die Blenden eignen sich gut, um sie ein bißchen zu verstärken – das habe ich hier auch gemacht, da Leinenstoff ja beim Tragen sehr zum Weiten und Knittern neigt.

V1422_Futter

Inzwischen habe ich das Kleid schon zum zweiten Mal genäht, dieses Mal aus einer mit pfefferminzgrünen Rosen bedruckten Kunstseide. Der Saum ist bei diesem Kleid etwa 10 cm kürzer als bei Original. Bei beiden Kleidern fiel mir nach dem Einsetzen des Futters etwas zuviel Weite im Oberstoff auf und ich musste an den Abnähern noch ein bißchen Stoff wegnehmen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das am Schnittmuster oder an der größeren Dehnbarkeit meines Oberstoffes liegt.

V1422_8

Das Kleid werde ich bestimmt noch mal nähen, ich könnte es mir zum Beispiel auch gut aus einem schwarzen Seidencèpe vorstellen.

Leave a Reply

