Flora

Für einen Kostümball habe ich mir dieses Kleid genäht. Es soll Flora, die römische Göttin des Frühlings und der Blumen darstellen. Allerdings habe ich es ein bißchen an die Mode der 1880er Jahre adaptiert und die Schnittmuster von Truly Victorian verwendet, die ich auch für meine anderen historischen Kleider verwendet habe. Natürlich ist mein Kostüm mehr Fantasie als historisch, aber für einen Kostümball genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Den Rock habe ich nach dem Schnittmuster TV261 (1885 Four-Gore Underskirt) genäht, das Oberteil nach dem Schnittmuster TV 416 (1870’s Ballgown Bodice). Beim Oberteil habe ich allerdings den Verschluss nach hinten verlegt und statt Knöpfen in der vorderen Mitte eine Schnürung in der hinteren Mitte genommen. Die Kellerfalten am Schößchen habe ich auch weggelassen. Das Oberteil passt übrigens perfekt über die 1880er Röcke, da hatte ich erst Bedenken, da es ja für die 1870er Mode gedacht ist und die sich etwas von den 1880ern unterscheidet (in den 1880er Jahren waren die Oberteil länger, der Mittelpunkt auf oder etwas unter der natürlichen Taille und die Silhouette dadurch gestreckter). Die Schnittmuster scheinen da, zumindest in diesem Fall, untereinander kompatibel zu sein. Beim 1880er Balloberteil gefiel mir nämlich der eckige Ausschnitt nicht.

Florakleid-7

P1170334

P1170340

Fotos von Jessica Holzhausen

Das Rock besteht aus mehreren Lagen Tüllspitze, das Oberteil habe ich mit der gleichen Tüllspitze bezogen und dann freihand mit Blütenranken aus Pailletten und Stäbchenperlen bestickt. Die Rosen am Ausschnitt finden sich auch noch am Rock wieder und in der Frisur.

1_Oberteil-Detail

 

One thought on “Flora

  1. Reblogged this on Jessica Holzhausen and commented:
    Pictures taken last summer and now published with instructions how to sew the dress at TROUSSE de COUTURE…

    We headed into the woods in the evening after quite a hot day, in the end we had only half an hour for the shooting because the light was swiftly fading.

Leave a Reply

