Marineblauer Minirock

V1247_1

Um das Defizit an unifarbigen, vielseitig kombinierbaren Röcken in meinem Kleiderschrank zu beheben und weil mich das Schnittmuster schon lange anlacht, habe ich einen Minirock aus marineblauem Baumwoll-Piqué genäht. Das Schnittmuster ist von Vogue Patterns V1247. Ich habe Gr. 8 fast ohne Änderungen genäht, nur am Saum habe ich 5 cm zugegeben. Der Rock ist im Original nämlich sehr, sehr kurz (hier hat ihn mal jemand in Originallänge genäht, hier 5 cm länger und hier beinahe auf Knielänge verlängert).

Vorne sind in der horizontalen Mittelnaht zwei Taschen versteckt.

V1247_3

V1247_4

Leider hatte ich keinen farblich passenden Nahtreißverschluss mehr da, das hätte sicherlich noch schöner ausgesehen. Beim nächsten Exemplar..

V1247_5

Der Rock ist ohne Futter vorgesehen, dafür gehört aber zum Schnittmuster eine ebenso einfache wie geniale Schablone für beinahe-endlos-Schrägband. Allerdings waren mir die Streifen mit 2,5 cm etwas zu schmal, damit wurde meine Schrägbandeinfassung etwas unregelmäßig. Die zweite Charge habe ich einfach 3 cm breit zugeschnitten und damit hat es wunderbar geklappt. So sieht das Innenleben dann aus:

V1247_6

Den Rock nähe ich bestimmt noch sehr oft. Der Schnitt ist simpel, aber nicht langweilig und ist schnell genäht. Außerdem kann man super Stoffreste aufbrauchen – mit einem Meter kommt man locker aus, mit ein bißchen puzzeln reicht sicher noch weniger.

Merken

Leave a Reply

