Sommerliches Tunikakleid

TunicDress_1

Aus den Resten meines Leinenstoffs von diesem Kleid habe ich mir ein sommerliches Tunikakleid für den Strand genäht. Nach dem Schnittmuster F (Tunic Dress with slit sleeves) aus dem ‘Stylish Dress Book’ von Yoshiko Tsukiori. Ich habe allerdings an den Seiten etwas Weite weggenommen und drei Reihen Gummismok zur Taillierung eingenäht. Die weite A-Linie des Originals gefiel mir an mir nicht so gut.

TunicDress_2

Besonders schön finde ich die ungewöhnlichen, dreiviertellangen Ärmel, die durch den Schlitz schön luftig bleiben und den kleinen Schlitz am Ausschnitt.

TunicDress_3

Etwa auf Ellbogenhöhe werden sie durch ein Knöpfchen zusammengehalten, dass ich mir hier abgeschaut habe. Im Original sind Schleifchen vorgesehen.

Hinten hat das Kleid bei mir (anders als beim Original) eine Mittelnaht – das ging leider nicht anders, da ich nur noch kleinere Stoffreste zur Verfügung hatte. Auf die Musterverteilung konnte ich deswegen auch keine Rücksicht nehmen, aber überraschenderweise fällt (mir zumindest) das am fertigen Kleid gar nicht so ins Auge. An meinem anderen Kleid aus diesem Stoff habe ich noch Ewigkeiten herumprobiert, wie man die Schnittteile am besten in dem unregelmäßigen Musterrapport unterbringt.

TunicDress_4

Das Kleid ist ungefüttert und schnell und einfach genäht, die Anleitung aus dem Buch fand ich gut zu befolgen. Der kleine Schlitz vorne am Ausschnitt ist verstürzt.

TunicDress_6

2 thoughts on “Sommerliches Tunikakleid

  1. Dein kleid und vor allem du darin sind umwerfend!
    es ist erstaunlich wie eine taillenraffung ein modell beeinflussen kann..!
    es sieht so elegant ud weiblich aus und gar nciht so quadratisch praktisch gut, wie es im buch und viele japanische modelle aussehen.
    und natürlich hast du dazu hervortreffliche wahl bzgl. des stoffes getroffen…
    ich ahbe mir das modell sofort vorgemerkt:-) danke!

Leave a Reply

