Einen Bügelbrettbezug nähen

Um mein Bügelbrett etwas hübscher und dekorativer zu gestalten, habe ich mir einen Bügelbrettbezug genäht – da macht das Bügeln (& Nähen) gleich viel mehr Spaß!

Bügelbrettbezug_2Verwendet habe ich einen Baumwoll-Patchworkstoff mit Nähmaschinenmotiv. Den Baumwollstoff finde ich auch viel angenehmer als das Material der gekauften Bügelbrettbezüge, da glatte Stoffe darauf nicht so leicht verrutschen oder vom Bügelbrett heruntersegeln, sobald man sie mal kurz loslässt.

Bügelbrettbezug_3Den Schnitt habe ich einfach grob vom alten Bezug abgenommen, mit Schrägband einen Tunnel ringsherum genäht und dabei vorne an der Spitze eine kleine Öffnung gelassen, an der man die Kordel einziehen kann.

Bügelbrettbezug_4Zuletzt die Kordel eingezogen und fertig. Jetzt braucht man den Bezug nur noch auf das Bügelbrett ziehen.

Bügelbrettbezug_5

Leave a Reply

