Einen Bügelbrettbezug nähen

Um mein Bügelbrett etwas hübscher und dekorativer zu gestalten, habe ich mir einen Bügelbrettbezug genäht – da macht das Bügeln (& Nähen) gleich viel mehr Spaß!

Bügelbrettbezug_2Verwendet habe ich einen Baumwoll-Patchworkstoff mit Nähmaschinenmotiv. Den Baumwollstoff finde ich auch viel angenehmer als das Material der gekauften Bügelbrettbezüge, da glatte Stoffe darauf nicht so leicht verrutschen oder vom Bügelbrett heruntersegeln, sobald man sie mal kurz loslässt.

Bügelbrettbezug_3Den Schnitt habe ich einfach grob vom alten Bezug abgenommen, mit Schrägband einen Tunnel ringsherum genäht und dabei vorne an der Spitze eine kleine Öffnung gelassen, an der man die Kordel einziehen kann.

Bügelbrettbezug_4Zuletzt die Kordel eingezogen und fertig. Jetzt braucht man den Bezug nur noch auf das Bügelbrett ziehen.

Bügelbrettbezug_5

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s