Bitterschokolade

Eigentlich extra für diese etwas kurz geratene Bluse, habe ich einen Bleistiftrock mit hoher Taille aus Leinen-Schurwoll-Changeant in Mauve-Braun genäht (Schnittmuster #118 aus Burda Style 04/2012). Der Stoff war mal ein Reststück-Schnäppchen und ich habe lange überlegt, was ich daraus nähen könnte. Ein schlichter Rock erschien mir da eine gute Idee, damit der tolle Stoff auch richtig zur Geltung kommt, der Farbton sieht in Wirklichkeit nämlich exakt so aus wie Bitterschokolade – so ein richtig schönes, sattes Dunkelbraun mit einem Hauch Lavendel!

Bleistiftrock_2

Bleistiftrock_3

Bleistiftrock_4

Der angeschnittene Besatz soll mit Vlieseline G785 verstärkt werden, die hatte ich aber nicht da. Stattdessen habe ich meine Standard-Lieblings-Vlieseline genommen (leider weiß ich die Nummer nicht, es ist so eine gewebte Vlieseline wie dünner Batist) und auf die Umbruchkante kam noch zusätzlich Vlieseline-Band, das hat sehr gut funktioniert. Im Original ist kein Futter für den Rock vorgesehen, also habe ich mir aus dem Schnittmuster für den Oberstoff eins dazugebastelt und innen an den angeschnittenen Besatz angesetzt. Der Stoff neigt nämlich aufgrund des Leinenanteils etwas zum Knittern und damit er nicht auch noch leinentypisch ausleiern kann, war mir ein Futter lieber.

Futter

Der Rock ist übrigens ein tolles Basic-Teil, er passt zu hohen genauso gut wie zu flachen Schuhen und lässt sich super zu allen möglichen Arten von Blusen, Shirts und Pullis in Mauve-, Lavendel- und Beerentönen kombinieren (zufällig gibt es davon nicht wenige in meinem Kleiderschrank). Bis auf die Bluse oben rechts (Vogue Patterns V1387 B) aber leider alle nicht selbst genäht. Blusen kommen demnächst mal wieder an die Reihe..

Leave a Reply

