Wickelrock im Trenchcoat-Stil

Es kommt ja eher selten vor, dass ich es schaffe, etwas aus einer aktuellen Burda zu nähen. Meistens lagern die Hefte bei mir erstmal gut ab, bevor ich dazu komme. Dieser Wickelrock (Burda Style 02/2016 #115) sprang mir aber gleich ins Auge und am liebsten hätte ich ihn sogar aus dieser korallfarbenen Waschseide 1:1 nachgenäht. Leider gab es die nicht zu kaufen und außerdem wollte ich auch eigentlich mal meine angesammelten Stoffe aufbrauchen. Dieser Baumwoll-Chambray mit einem winzigkleinen Schachbrettmuster in weiß und grün sollte mal eine Bluse werden, aber dafür war mir der Stoff dann doch zu dick und zu steif. Für einen Rock fand ich ihn besser geeignet.

Genäht habe ich Gr. 36 ohne Änderungen und dieses Mal habe ich auch die vorgeschlagene Vlieseline G785 für den Besatz am Bund verwendet. Allerdings gefällt mir die nicht so richtig, ich habe das Gefühl, die ist zu dehnbar. Nächstes Mal nehme ich lieber wieder meine gewebte Lieblingsvlieseline (ich muss unbedingt mal die Nummer herausfinden). Der Rock ist schnell und leicht zu nähen. Bis auf die Tatsache, dass ich die Anleitung für die Taschen komplett unverständlich fand. Zum Glück kann man sich auch so erschließen, wie die genäht werden sollen..

Wickelrock_02-2016-115_b

Wickelrock_02-2016-115_c

Wickelrock_02-2016-115_d

Der Wickelrock wird oben an der Bundkante mit zwei Druckknöpfen geschlossen, darüber kommt der Gürtel. Der Gürtel ist bei mir nicht mittlerweile doch am Rock festgenäht, mal gucken, ob ich das so lasse, bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass damit er beim Tragen nicht verrutscht ;-). Die Ziernähte auf dem Gürtel habe ich lieber weggelassen, ohne gefällt es mir irgendwie besser.

Wickelrock_02-2016-115_e

Wickelrock_02-2016-115_f

Weil der Chambray ziemlich leicht aufribbelt und weil ich es so schön finde, habe ich innen alle Kanten mit vanillegelbem Schrägband eingefasst. Vanillegelb passt überhaupt sehr gut dazu – ich brauche unbedingt noch ein paar Oberteile und Schuhe in dem Farbton..

Wickelrock_02-2016-115_g

Unten an den Saumecken der Wickelteile sind Briefecken! Wie man die näht, habe ich hier schon mal gezeigt.

5 thoughts on “Wickelrock im Trenchcoat-Stil

  1. It’s a lovely skirt, you’ve sewn it up so well, I love the neat insides! And you chose the perfect weight fabric for it too. Thanks for sharing, I have my eye on this pattern too, hope to sew it someday!

  2. Hi, der Rock ist toll geworden! Besonders die Farbe und der leichte Glanz des Stoffes gefallen mir gut. Das Schnittmuster finde ich auch sehr schön. Da du sagst, es sei gut zu nähen gewesen, versuche ich mich vielleicht auch irgendwann daran. 🙂 VG Vera

Leave a Reply

