Aquamarin

Diesen aquafarbenen Baumwollbatist hüte ich jetzt bestimmt schon seit zehn Jahren. Manchmal finde ich irgendwo einen schönen Stoff und habe eine vage Idee was daraus werden könnte, aber dann gibt es einfach nicht das perfekte Schnittmuster dafür. Jetzt habe ich aber endlich mal eine Bluse daraus genäht. Blusen kann man schließlich nie genug haben. Und beim ersten Versuch wäre das fast noch schief gegangen. Ich wollte nämlich eigentlich die Bluse Nr. 11 aus Patrones N° 253 nähen. Es hätte mir schon verdächtig vorkommen müssen, dass man die Bluse auf dem Modellfoto kaum erkennen kann (außer dass sie aus einem ausgesprochen schönen gestreiften Stoff genäht wurde). Die technische Zeichnung suggeriert einem eine Bluse mit dreiviertellangen Ärmeln und Bindeband in der Taille – genau so eine wollte ich! Beim Rauskopieren des Schnittes stellte sich dann heraus, dass es sich um lange Ärmel handelt und zwar sehr lange Ärmel  – die waren mir selbst für lange Ärmel etwa 7 cm zu lang. Also habe ich den Ärmel gekürzt und den Schnitt grob ausgemessen und den Stoff trotzdem zugeschnitten und bei der ersten Anprobe gemerkt, dass überhaupt nichts passt. Schade, da habe ich bisher bessere Erfahrungen mit Patrones-Schnittmustern gemacht..

Um den schönen Stoff vor einer endgültigen Katastrophe zu retten habe ich dann schnell umdisponiert. Das neue Schnittmuster basiert auf Burda Style 10/2009 #105 wie meine letzte Bluse, ich habe allerdings den Kragen weggelassen und neue Formblenden für den Ausschnitt konstruiert und die Dreiviertel-Ärmel ausprobiert.

Bluse_2

Hier sieht man die Formblenden am Ausschnitt besser: Ich wollte keinen stehenden Kragen sondern eine Blende, die etwas halsferner schön flach anliegt. Das Schnitteil sieht dann so aus wie ein “C” und war gar nicht so einfach faltenfrei in den Halsausschnitt einzusetzen – da waren die Ärmel meiner letzten Bluse eine gute Übung 😉 !

Detail_1

Die Dreiviertel-Ärmel haben normale Manschetten und durchgehend eingefasste Ärmelschlitze.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s