Frühlingsfrische Streifenbluse

Und noch eine Bluse! Dieses mal eine richtige Hemdbluse fast ohne Abnäher, da ich das Streifenmuster möglichst wenig stören wollte. Der Stoff ist ein Feinleinen mit eingewebten Streifen namens “Seesicht”. Das Schnittmuster ist aus Burda Style 04/2010 #114 und da ich die Burda nicht in meinem Fundus hatte, habe ich sie als Download-Schnitt heruntergeladen. Ich finde das sehr praktisch, dass man bei Burda einzelne Schnitte aus den Heften als PDF kaufen kann, ich kaufe nämlich nicht immer jedes Heft, weil mir auf den ersten Blick manchmal nichts darin gefällt und Jahre später will ich auf einmal doch ein bestimmtes Schnittmuster nähen. Nur das Zusammenkleben nach dem Ausdrucken ist schon etwas nervig – ich finde man könnte die Schnittteile ruhig etwas platzsparender und überlappend wie auf den Schnittmusterbögen in den Zeitschriften anordnen. Da mir das normale Druckerpapier zu dick und unflexibel ist, pause ich die einzelnen Teile sowieso nochmal auf Folie ab.

Etwas verwundert war ich über die Größenangabe, das steht einmal Gr. 34 – 46 und einmal Gr. 38 – 46 und im Schnitt war tatsächlich nur Gr. 38-46 drin. Ich habe auf Gr. 36 verkleinert und es an der Hüfte bei Gr. 38 belassen, da die Bluse im Hüftbereich ziemlich schmal geschnitten ist.

BS_04-2010-114_2

BS_04-2010-114_3

BS_04-2010-114_4

Die Ärmel ließen sich bei dieser Bluse übrigens sehr gut einsetzen, einmal war die Armkugel etwas flacher und dann ließ sich der Stoff auch sehr leicht einhalten.

Detail_1

Hinten gibt es gar keine Abnäher, vorne nur die kleine waagerechten Brustabnäher. Dadurch sitzt die Bluse insgesamt ziemlich locker.

Ich habe die Bluse wie vorgesehen mit langen Ärmeln genäht, aber ich denke, ich werde sie nur hochgekrempelt tragen. Die Krempeltechnik mit oben ‘rausguckender Manschette habe ich mir im Laden abgeschaut – da hat man wenigstens auch mit hochgekrempelten Ärmeln etwas von den den schönen quergestreiften Manschetten 😉

Leave a Reply

