Origami-Bluse

Irgendwie reizt es mich schon länger, diese Bluse (Burda Style 04/2014 #115) mal zu nähen. Sie erinnert mich ein bißchen an gefaltetes Papier und Origami. Und das Puristische gefällt mir auch ganz gut. Lange überlegt habe ich nur, weil sie ziemlich weit und kastig geschnitten ist und das mag ich normalerweise nicht so gern. Aber als ich bei meinem letzten Besuch im Stoffladen ein schönes crémefarbenes Feinleinen gefunden habe, dachte ich einen Versuch wäre es wert..

BS_04-2014-115_2

BS_04-2014-115_3

BS_04-2014-115_4

Die Bluse ist tatsächlich ziemlich weit geschnitten, im Rücken gibt es gar keine Abnäher (die hintere Mittelnaht habe ich weggelassen und stattdessen im Stoffbruch zugeschnitten). Der vordere Saum ist übigens deutlich kürzer als der hintere und die beiden überlappenden Vorderteile sind nur oben am Ausschnitt befestigt – also eher eine Bluse zum ‘Drübertragen. Aber das finde ich nicht so schlimm, das hatte ich aufgrund des etwas transparenten Feinleinens sowieso geplant.

Die Säume und das Schrägband am Halsausschnitt habe ich unsichtbar per Hand angenäht und nicht wie in der Anleitung vorgeschlagen sichtbar abgesteppt.

6 thoughts on “Origami-Bluse

  1. Die Bluse habe ich auch auf meiner Liste, war mir aber unsicher, ob sie nicht zu weit ist. Ich finde sie sehr lässig elegant an Dir und bin inspiriert sie doch zu versuchen 🙂

    1. Genau das Problem mit der Weite hat mich auch lange vom Nähen dieser Bluse abgehalten. Ich glaube, es macht viel aus, welchen Stoff man nimmt, aus einem zarten, und weich fallenden Stoff wirkt sie trotz der Weite nicht auftragend.

Leave a Reply

