Blaue Hose

Endlich ist meine Hose aus navyblauem Baumwoll-Gabardine fertig (Burda Style 01/2012 #122). Der Stoff hat 3% Elasthan und ist leicht querelastisch. Außerdem hat der Stoff so eine schöne, fast samtige Oberfläche.

Ich habe noch ein Weilchen mit dem Probeteil herumprobiert, dann aber beschlossen, jetzt die richtige Hose zu nähen und damit sieht die Hose schon wieder ganz anders aus, als das Probeteil aus Nesselstoff. Am hinteren Hosenbein sind immer noch ein paar Falten, aber es sieht trotzdem noch besser aus, als bei jeder gekauften Hose dieser Art, die ich jemals anprobiert habe. Irgendwann befasse ich mich nochmal mit Schnittkonstruktion von Hosen, es muss doch möglich sein, eine perfekt sitzende Hose ohne Falten zu nähen..

BS_01-2012-122_2

Da der Baumwoll-Gabardine etwas dicker ist, habe ich die Hose doch in der der originalen Knöchellänge gelassen. Die Länge gefällt mir ganz gut für kühlere Tage.

BS_01-2012-122_3

Innen sind alle Nahtzugaben mit selbsthergestelltem Schrägband aus Baumwollbatist versäubert, die Taschenbeutel und die Innenseite des Bundes sind aus dem gleichen Stoff. Das macht zwar ein bißchen mehr Arbeit, aber es sieht so schön aus und ich hatte noch einen Reststück Baumwollbatist, das farblich perfekt zum Hosenstoff passte.

BS_01-2012-122_Detail

4 thoughts on “Blaue Hose

  1. Ah ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😮 Tolle Hose! Tolle Verarbeitung! Ich liebe diese Kleinigkeiten auch 🙂

  2. Deine Hose sieht wunderschön aus und steht dir richtig gut. Ich finde du hast die Passform super hinbekommen, was ja meist gar nicht so leicht ist bei Hosen. Da kannst du sehr stolz auf dich sein. und obendrauf.. perfekt verarbeitet! Toll!
    Lieben Gruß,
    Julia

Leave a Reply

