Sommerblüten-Aquarell

 

Heute mal trotz sieben-Tage-Regenwetter ein sommerliches Outfit aus Bleistiftrock und Wasserfall-Top. Den schmalen Rock mit hoher Taille und Bindegürtel (Burda Style 04/2014 #114) hatte ich in der Zeitschrift erst gar nicht wahrgenommen, weil man ihn auf dem Foto darin kaum sieht. Erst viel später fielen mir die schönen Details auf.

Im Original hat der Rock noch vertikale Paspeltaschen in den vorderen Teilungsnähten, die ich eigentlich auch sehr schön finde. Beim Probenähen hat sich bei mir aber herausgestellt, dass die im Sitzen sehr undekorativ aufklaffen (Füttern hat da auch nicht geholfen), also habe ich sie weggelassen. Genäht habe ich den Rock aus weißem Elastik-Baumwollsatin (2% Elasthan) mit einem sommerlichen Blumenbordürendruck.

DSC_0012

Das Wasserfall-Top habe ich nach Burda Style 03/2013 #128 aus ultramarinblauem Seidencrèpe genäht. Von dem Schnittmuster bin ich nicht ganz so begeistert: Erstens hatte ich mir mehr “Wasserfall” erhofft und zweitens sind die Armlöcher mal wieder viel zu tief ausgeschnitten. Das ist mir jetzt schon ein paar mal bei Burda-Schnittmustern aufgefallen (leider immer erst zu spät). Solange der Arm darüberliegt, sieht man aber nichts davon. Und weil es farblich so gut zum Rock passt, werde ich es trotzdem behalten..

5

6

7

Der Rock ist ungefüttert, nur der angeschnittene Bund hat einen, bei mir mit gewebter Vlieseline verstärkten, Besatz. Es war nicht ganz einfach der querelastischen Stoff so weit entfernt von der Bundkante faltenfrei auf dem Besatz festzusteppen, da musste ich per Hand vorheften.

DSC_0053

Verlinkt bei MeMadeMittwoch

8 thoughts on “Sommerblüten-Aquarell

  1. Wunderschöner Stoff zu einem tollen Rock verarbeitet! Die hohe Taille mit dem Bindeband gefällt mir sehr. Das Wasserfalltop passt perfekt dazu und zumindest auf den Fotos kann man nichts von den Passformproblemen erkennen.

    Liebe Grüße
    Julia

  2. Dein Rock ist eine Augenweide. Erst einmal wegen der wunderschönen zarten Blüten. Und auf den zweiten Blick wegen der vielen schönen Details. Ganz wunderbar!
    LG
    Sandra

  3. Deine Kombination sieht sehr elegant aus. Mir gefällt auch das Oberteil, sodass ich gleich nachschaue, ob diese Burdaausgabe auch bei mir zu finden ist. LG Carola

  4. Der Rock ist zauberhaft. Und wie Du bei den Einzelteilen immer wieder das Muster so akkurat zusammengesetzt hast – Respekt. Ich hätte mich wahrscheinlich gar nicht getraut, die zarten Blüten zu zerschneiden… Auch die hohe Taille und die interessanten Schlaufen gefallen mir sehr. LG von Ina

  5. Der Rockschnitt ist auch an mir vorbeigegangen – deine Version ist aber wirklich sehr sehr schön, einzigartig und sommerlich. Gefällt mir sehr – und steht dir auch supergut. Liebe Grüsse, Lottie

Leave a Reply

