Sommerlicher Ringel-Kimonopulli

Ich habe seit langem mal wieder gestrickt. Den Il Puro Kimonopulli (Modell 10) aus dem Filati Linea Pura Heft No. 9. Il Puro ist ein Garn aus 100% Seide, das aber nicht glänzend und glatt ist, sondern ein bißchen wie Baumwolle. Da ich Seide im Sommer sehr angenehm zu  tragen finde und sonst kurzärmelige Strickpullis immer zu unpraktisch finde (entweder es ist dafür zu warm oder zu kalt), musste ich diesen Pulli unbedingt mal ausprobieren. Außerdem ist die Kombination aus blau-weißen Streifen und etwas Korall genau meins.

DSC_0168

Ein paar kleine Änderungen habe ich vorgenommen: Das grüne Bündchen hat bei mir ein Rippenmuster und ich habe mit kleineren Nadeln als vorgesehen gestrickt. Laut Anleitung soll man mit Stricknadeln Nr. 7 (Bündchen) und Nr. 8 (Pullover) stricken, aber das war mir viel zu locker und ergab kein schönes Maschenbild. Auf der Banderole wird Nadel 5 – 5,5 empfohlen. Ich habe Stricknadeln Nr. 6 verwendet und trotzdem ist es noch locker genug geworden und reichlich ausgefallen (ich habe nach den Angaben für Gr. 34/36 gestrickt).

DSC_0174

DSC_0172

Leave a Reply

