Kurzes Sommertop

Um auch noch den letzten Rest von diesem traumhaften bestickten Baumwollbatist zu nutzen, habe ich noch ein kurzes, ärmelloses Top daraus genäht. Das gefällt mir sehr gut zu Röcken und Culottes mit hohem Bund und ist im Sommer schön luftig und angenehm zu tragen.

Top-2k

Top-3k

Top-4k

Gefüttert habe ich das Top nicht. Nur die Armausschnitte und den Halsauschnitt mit Schrägband versäubert. Der Stoff ist zum Glück ziemlich blickdicht und durch ein Futter würde er seine Leichtigkeit verlieren. Ich hatte schon mal ein Kleid daraus genäht und komplett mit Baumwollbatist gefüttert, wodurch es leider sehr steif geworden ist und ich es nie so richtig getragen habe. Ein weißes Kleid passt eben am besten für Hochsommertage und dann muss es auch leicht und luftig sein.

Top-5k

Den Schnitt habe ich nach meinem Maßschnitt selbst konstruiert. Ich wollte ein Top ohne Firlefanz, kurz, aber nicht zu kurz und leicht kastig, aber nicht zu weit. Das Ergebnis endet jetzt knapp unter der Taillenlinie und ist gerade so weit, dass man es ohne Verschluss gut anziehen kann. Vorne habe ich die Weite durch die seitlichen Brustabnäher reduziert und hinten durch die Mittelnaht und die Seitennähte.

Top-7k

7 thoughts on “Kurzes Sommertop

  1. Das ist aber auch ein zauberhafter Stoff. Ganz zurecht hast Du davon auch den letzten Rest vernäht. Und das Top ist hübsch geworden und in der Kombination mit der Streifenhose herrlich sommerlich frisch. Liebe Grüße von Ina

    1. Ja, der Stoff ist einfach ein Traum, ich würde ‘was dafür geben, wenn ich nochmal ein paar Meterchen davon haben könnte, aber leider ist das schon etwas her, dass ich den gekauft habe..

  2. wirklich wunderschön mit hauch romantik!ich liebe solche teile.
    das problem mit BW-batist kenne ich. ich gehe in solchen fällen dann zu seidenbatist oder ponge seide über.

    1. Ja, mittlerweile nehme ich da auch Seide-Ponge, aber damals bin ich auf die Idee noch nicht gekommen.
      Wennich nochmal was von diesem Stoff hätte, würde ich ein ganz anderes Kleid nähen..

  3. Das Top ist sehr hübsch! Ja.. schade wenn der Stoff durchs Futter seine Leichtigkeit verliert, habe ich auch schon so erlebt. Die Hose dazu gefällt mir auch gut.
    LG
    Christine

  4. Wunderschöner Stoff und mit dem schlichten Schnitt kann der so richtig seine Wirkung entfallten. Das perfekte Outfit für einen entspannt im Sommer im Park oder über einen Markt zu bummeln . Finde die gestreifte Hose dazu fabelhaft, ein Outfit das ich auch sofort anziehen würde.
    lg Sabine

Leave a Reply

