Ein Brautkleid aus elfenbeinfarbener Spitze

Am meisten Freude macht das Nähen natürlich, wenn es um aufwändige Abendkleider oder um Kleidung für besondere Anlässe geht. Leider braucht man ja davon nicht so viele wie Alltagskleidungsstücke und so habe ich mich sehr gefreut, als mich eine Freundin gebeten hat, ein Brautkleid für sie zu nähen.

Dieses duftige Brautkleid besteht aus elfenbeinfarbener Spitze, einer Lage rosa Seidentaft und eine Lage crémefarbenem Seidenchiffon, um den gewünschten zarten Blush-Farbton zu treffen. Hinten hat es einen tiefen Rückenausschnitt und eine Reihe kleiner stoffbezogener Zierknöpfchen. Der weite Saum macht es möglich einen kleinen Reifrock darunter zu tragen und schwingt ganz wundervoll beim Tanzen.

 

Unter dem Spitzenoberteil sorgt eine Corsage für den guten Sitz. Die Säume des Spitzenoberteils an den Ärmelausschnitten und am Halsausschnitt habe ich per Hand mit einem schmalen Schrägstreifen aus Seidenchiffon eingefasst, um der Spitze einen schönen Abschluss zu geben.

Detail-1

Detail-6

Detail-8

In so einem Kleid steckt unglaublich viel Handarbeit. Zum Beispiel habe ich alle 26 Knöpfchen mit dem Seidentaft des Unterkleides bezogen, damit es farblich perfekt zum Kleid passt. Unter den Knöpfchen verbirgt sich ein verdeckter Nahtreißverschluss.

Nähen-Knöpfe

Besonders die Verarbeitung der Spitze muss größtenteils per Hand gemacht werden, damit die Nähte unsichtbar bleiben. Die Spitze hatte an zwei Seiten eine Bogenkante, die ich ausgeschnitten und in der Taille und am Rocksaum wieder angesetzt und von Hand appliziert habe. Da der Rock von der Taille bis ungefähr unter die Hüfte figurbetont geschnitten ist, waren Nähte hier natürlich unumgänglich und der schön weit schwingende Saum ist außerdem gebogen, so dass man die Bogenkante nicht direkt an Schnittteilen mit ausschneiden konnte.

Nähen-Spitze-1

Nähen-Spitze-2

Nähen-Spitze-3

Merken

7 thoughts on “Ein Brautkleid aus elfenbeinfarbener Spitze

  1. Hallo,
    das Kleid ist wunderschön. Einfach nur “wow”. 🙂 Chapeau! Ich wünschte sowas könnte ich auch. Könnte ich nächstes Jahr gut gebrauchen 😉

    Liebe Grüße Rebecca 🙂 😉

  2. Ein echt traumhaftes Kleid. Sehr edel und elegant und ohne unnützen klimbin und Glitzer. Der Farbton ist wunderschönund die Spitze ein Traum. In diesen Kleid würde ich auch heiraten.

    Und manchmal macht handnähen richtig Spaß, aber nur manchmal.

    Lg Sabine

  3. Wow, das Kleid ist traumhaft geworden, einfach wunderschön! Vor allem den zarten Rosaton finde ich sehr schön, dadurch wirkt es viel sanfter als in reinem Weiß.
    VG Vera

Leave a Reply

