Minikleid mit Glockenärmeln

Dieses Kleid habe ich schnell mal zwischendurch genäht, weil ich dem Stoff nicht widerstehen konnte und dafür ein einfaches Schnittmuster mit wenig Nähten und Stoffverbrauch im Sinn hatte.

Also dachte ich an ein simples A-Linien-Minikleid mit besonderen Ärmeln als raffiniertes Detail. Die Ärmel habe ich mir von dem Schnittmuster Burda Style 01/2009 #106 abgeschaut, aber da der Rest des Kleides nicht exakt meinen Vorstellungen entsprach, habe ich eins von meinem Maßschnitt abgewandelt und die Ärmelkonstruktion von Burda übernommen.

Minikleid_Glockenärmel_2

Die Silhouette ist etwas ungewöhnlich für mich, aber das Kleid ist außerordentlich bequem und genau das richtige für’s Wochenende. Und das Muster finde ich sehr witzig, das sieht nämlich aus wie große gestrickte Maschen. Der Stoff ist ein Jacquard Jersey, leicht dehnbar und fühlt sich ein bißchen sweatshirtartig an.

Minikleid_Glockenärmel_3

Minikleid_Glockenärmel_4

Gefüttert habe ich das Kleid nicht, daher war es zur Abwechslung mal sehr schnell genäht. Am längsten hat es noch gedauert, die Schnittteile so zu arrangieren, dass der Stoff ausreicht und das Muster möglich passgenau an allen Nähten ineinanderübergeht. Da musste ich allerdings dann in der hinteren Mittelnaht Kompromisse machen..

Minikleid_Glockenärmel_5

Verlinkt bei Me-Made-Mittwoch

11 thoughts on “Minikleid mit Glockenärmeln

  1. Tolles Kleid! Da hast du den richtigen Schnitt für den Stoff gefunden. Und die Ärmelform ist ja gerade sehr in Mode, könnte auch aus Burda 2017 sein. LG Christiane

  2. Richtig schön, bin hin und weg! Der stoff mega cool, so wie der ganze 70er style mit den stiefeln… ich hoffe du gewöhnst dich daran und wirst es ganz oft tragen… lg Sarah

Leave a Reply

